Donnerstag, 15. März 2012

Freunde der Musik!

Eure Pete et moi haben mal wieder ein Konzert eines 'Newcomers' des letzten Jahres ausgechecked: CASPER!
Gut.Das 'Newcomer' nehm ich jetzt mal wieder zurück.Ehrlich gesagt wurde das Produkt Casper nicht erst letztes Jahr geboren.
Casper der mit bürgerlichem Namen Benjamin Griffey heißt, ist '82er Jahrgang und rappt schon seit einigen vielen Jahren im Deutschen 'Underground' ( man merkt vielleicht wie ich hier Underground leicht ironisch betone...).Bielefeld-Augusta(Georgia)-Bielefeld. Nachdem er große Teile seiner Jugend in den Staaten verbrachte kehrt Benjamin in seine Heimat Bielefeld zurück um sich dort einen Namen als Rapper zu machen.
Als Ben dann bei dem Plattenlabel 'Selfmade Records' signed (2009) scheint alles erst richtig zu beginnen. Die Presse spürt einen neuen Wind in der deutschen HipHop Szene.
Neben Favorite und Kollegah taucht plötzlich dieser Casper auf, der nun für die 'breiten Massen' zugänglich erscheint.2009 erscheint 'Chronik 2', ein Album auf dem alle Künstler des Labels vertreten sind.Mit Mittelfinger Hoch kristalisiert sich langsam eine Tatsache: Cas gewinnt an Popularität!
Und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Im Oktober 2010 bekommt er die Möglichkeit Selfmade zu verlassen und sich dem größten deutschen Label anzuschließen: FOUR MUSIC. Ein Traum geht für Cas in Erfüllung. Und BÄM! : 2011 erscheint 'XOXO'. Ein Album das praktisch sofort auf die 1 der Charts schießt. Die breite Masse interessiert sich für nur noch für CASPER.Artikel sprießen aus allen Ecken, kaum ein Cover bleibt von dem Gesicht des symphathischen Rappers verschont.
Doch wo geliebt wird entsteht auch sogleich Neid und Hass. Viele Rapper der Szene belächeln Studenten aus dem Exertal und bezeichnen ihn als Emo-Rapper. Cas kann diese Anfeindungen nur belächeln und der Erfolg gibt ihm Recht!                      (Casper-Auf und Davon)

Auszeichnungen, ausverkaufte Konzerte,unendliche Fanliebe.
2011 lässt Casper nun hinter sich, für das neue Jahr stehen weitere Tourauftritte und Festivals an, die denen im letzten Jahr in nichts nachstehen. Der Hype geht weiter!
Schaut euch auf jeden fall mal ein Konzert von ihm an, denn es lohnt sich.
Nur ein kleiner Tipp: wenn ihr klein und zerbrechlich seid versucht bei der 'Wall of death' nicht in der Mitte zu stehen ;-)

Album : XOXO


 Natürlich sollte ich an dieser Stelle auch den Voract erwähnen und dies lohnt sich sogar: Nach Kraftklub,Vierkanttretlager und Rockstah tritt nun Ahzumjot in die großen Fußstapfen seiner Vorgänger: denn wer mit Casper auf Tour geht kann sich sicher sein, dass der Hype auch seine Person ergreifen wird.


Stay tuned,

eure Silvi <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen